Ganz entspannt

Christina Witte ist schon seit längerer Zeit unsere Kundin. Aus ihrem Bildungs- und Beratungsunternehmen für Senioren „die Alterswerkstatt“ wurde Anfang 2012 „die Entspannungswerkstatt“. Die Namensänderung ging sowohl einher mit einer Ausdehnung des Angebots als auch einer Erweiterung der Zielgruppe: Christina Witte vermittelt ihr umfassendes  Know-How rund um das Erlernen verschiedenster Entspannungstechniken in Kursen, die auf die Bedürfnisse von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen angepasst sind.

Entwicklungsprozess, das Unternehmen richtet sich neu aus. Das neue Logo nimmt Bezug auf seinen Vorgänger
Entwicklungsprozess, das Unternehmen richtet sich neu aus. Das Logo der Entspannungswerkstatt nimmt Bezug auf seinen Vorgänger

Alles Neu! und doch mit dem Bezug zu früher. Unter diesen Vorgaben beauftragte uns Frau Witte mit der Gestaltung ihres Corporate Designs. Wir entwickelten ein Logo, die Geschäftsausstattung bestehend aus Visitenkarte, Briefpapier und Imagebroschüre, die Webseite und die Beschilderung für die neuen Kursräume im Nürbanum.

Der frühere Auftritt der Alterswerkstatt war bezüglich Farbe und Motiv komplett auf die Zielgruppe „Senioren“ ausgelegt. Mehr dazu können Sie gerne im Blogartikel vom April 2009 lesen.

Das neue Logo des Unternehmens lehnt sich an: Die goldbraune Farbstimmung wird um einen gedeckten Blauton erweitert. Die Form des Logos wurde verändert um dem neuen Leitbild des Unternehmens gerecht zu werden. Mehrfarbige Linien in verschiedenen Stärken symbolisieren Menschen in verschiedenen Lebenslagen: Kinder mit Schulstress, überlastete Berufstätige und auch Senioren, die beim Älterwerden neuen Herausforderungen gegenüberstehen. Harmonisch angeordnet symbolisieren die Linien mit einem gleichmäßigen Fluss den Weg zur Entspannung, auf dem Frau Witte ihre Kunden begleitet und coacht.

Unsere Kundin wünschte sich eine illustrative Darstellung von „Leichtigkeit, Davonschweben“ und „Loslösung vom Alltagsstress“ für ihre Imagebroschüre und ihre Webseite.

Eine Feder steht hier als Zeichen. Ihre Gestaltung erinnert, in Anlehnung an das Logo der Alterswerkstatt, an die Jahresringe eines Baums.

Ebenfalls leicht und losgelöst wirbelt auf www.die-entspannungswerkstatt.de eine Wolke von Schlagwörtern durcheinander, gleichzeitig spielerisches Element und eine Möglichkeit durch die Seite zu navigieren.

Wie Christina Witte mit unserer Arbeit zufrieden war beschreibt sie in unseren Referenzen. Neugierig auf Logo und Geschäftspapiere? Dann folgen Sie bitte dem Link zu unseren Arbeitsbeispielen.